VGS Verlagsgenossenschaft St. Gallen

Über uns

Die VGS Verlagsgenossenschaft St. Gallen (früher VGS Verlagsgemeinschaft St. Gallen) wurde 1979  gegründet und hat seitdem mehr als zweihundert Publikationen herausgegeben.

Die VGS verlegt vorwiegend Publikationen zur Landeskunde, Literatur, Kunst- und Kulturgeschichte der Region Ostschweiz und im Besonderen Sangallensia.

Der Verlag arbeitet vorzugsweise mit Autorinnen und Autoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Künstlerinnen und Künstlern der Region. Besonderen Wert legt der Verlag aufs Lektorat, gute Gestaltung und sorgfältige Fertigung.

Die VGS ist eine Genossenschaft und wird von einem Verwaltungsrat ehrenamtlich geführt: Dominik Hafen (Co-Präsident), Rupert Kalkofen, Alma Mähr, Samuel Reller, Hanspeter Spörri, Roland Stieger (Co-Präsident); Geschäftsführerin des Verlags und zuständig für Vertrieb und Presse ist seit 2024 Kerstin Forster.

Die VGS konnte für ihre Publikationen zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen entgegennehmen. Dies ist vor allem das Verdienst unserer Buchgestalter Jost Hochuli und Roland Stieger. Bis 2011 lag die typografische Verantwortung bei unserem Gründungspräsidenten Jost Hochuli, seither liegt die Herstellung in den Händen von Roland Stieger und Dominik Hafen und der TGG.

Jost Hochuli

Geboren 1933

• Aufgewachsen und Schulbesuch in St.Gallen

Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker an der Schule für Gestaltung

Setzerlehre in der Offizin Zollikofer & Co. AG St.Gallen

•  Seit 1959 eigenes Atelier in St. Gallen mit Schwerpunkt Industriegrafik, Schrift- und Buchgestaltung. Daneben publizistische Tätigkeit und im Nebenamt Lehrer für Schriftschreiben und -zeichnen an den Schulen für Gestaltung Zürich und St. Gallen.

• 1979 Mitgründer, Gestalter und Präsident der VGS Verlagsgemeinschaft St.Gallen. Ausstellungen im In- und Ausland. Zahlreiche prämierte Bücher an den Wettbewerben «Schönste Schweizer Bücher» und «Schönste Bücher aus aller Welt».

• Das Detail in der Typografie ‒ Buchstabe, Buchstabenabstand, Wort, Wortabstand, Zeile, Zeilenabstand, Kolumnen. 2015. Editions B42

Max Bill / Jan Tschichold. 2015. Editions B42

Back Cover nº4 ‒ Design graphique, typographie, etc. 2015. Editions B42

Übersetzungen:

Le Détail en typographie ‒ la lettre, l’interlettrage, le mot, l’espacement, la ligne, l’interlignage, la colonne. 2015. Editions B42

Detail in typography ‒ Letters, letterspacing, words, wordspacing, lines, linespacing, columns. 2015. Editions B42

L’abécédaire d’un typographe. 2015. Editions B42

Un design de livre systématique ?  - est un texte issu d’une conférence de Jost Hochuli donnée à Munich en 2007, puis à Paris au Palais de Tokyo en 2011 à l’initiative de l’association F7. Il a été publié pour la première fois en 2011 au sein de la revue Back Cover. Editions B42

Roland Stieger

Geboren 1970

• 1986–1990 Schule für Gestaltung St.Gallen

Ausbildung zum Schriftsetzer. 1990–1992 Schule für Gestaltung St.Gallen

Ausbildung zum Typografischen Gestalter bei Jost Hochuli und Max Koller

• zusammen mit Dominik Hafen, Bernhard Senn und seit 2022 mit Jonas Niedermann. TGG hält die typografische Tradition lebendig. Buchgestaltung bis Webauftritt und vereint die digitale und analoge Welt. TGG ist stark in den Bereichen Editorial Design, Corporate Identity, Public Space und Digital Design. Ein Team aus rund zwölf Expertinnen und Experten setzt sich jeden Tag leidenschaftlich für zeitgemässes Design ein, gestaltet ganzheitlich und konzipiert medienübergreifend.

2008–2010 Zürcher Hochschule der Künste, Weiterbildung in Type Design bei Hans-Jürg Hunziker, André Baldiger, Kate Wolff und Rudolf Barmettler. 2011 Gründung des Type-Labels www.abclitera.ch zusammen mit Jost Hochuli und Jonas Niedermann. 2020 Wechsel zu Novelle Noire für den Vertrieb der beiden Schriften Allegra und Alena.

• Verschiedene Workshops, Vorträge, Gastreferate, Jury-Tätigkeiten in: Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Litauen, USA, Japan, Korea und China

• «Buchgestaltung in St.Gallen», die in Genf, St.Gallen, Wien, Bregenz, London, Karlsruhe, Berlin und New York gezeigt wurde. Auszeichnungen: German Design Award, Schönste Schweizer Bücher, Type Directors Club, European Design Award, Red Dot Award, iF Design Award, D&AD Award, Joseph Binder Award, Prix Expo, 100 Beste Plakate, APG Plakatwettbewerb, Förderpreis der Stadt St. Gallen.

Werden Sie jetzt Mitglied

Das alles war nur möglich, weil uns eine Anzahl Genossenschafterinnen und Genossenschafter grosszügig unterstützt haben. Deren Kreis, im Moment etwa 150 Personen, würden wir gerne vergrössern und laden Sie deshalb freundlich ein zur Zeichnung eines oder mehrerer Anteilscheine.

Sie erhalten jeweils kostenlos die attraktive Jahresgabe der Edition Ostschweiz und vor allem werden Sie zu unseren Vernissagen und anderen Anlässen eingeladen – und gehören damit zu einer Gemeinde engagierter Bücherfreunde.

Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen? Werden Sie Genossenschafterin oder Genossenschafter